Am vergangenen Sonntag empfing unsere Männermannschaft die Sportfreunde des SV Sachsen 90 Werdau II. Die personellen Voraussetzungen der beiden Kontrahenten für dieses Spiel waren sichtlich verschieden. Die Gäste aus Werdau füllten die max. Spieleranzahl auf dem Protokoll vollständig aus, wobei die Hausherren auf lediglich einen Feldspieler und einen Trowart als Ersatz zurückgreifen konnten.
Wohlwissend, dass man an diesem Tag nichts zu verlieren hatte, wollte man den Gegner es vor heimischen Publikum so schwer wie nur möglich machen, die Punkte aus Reichenbach zu entführen. Die Vorgabe sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und nicht mit der zahlmäßigen Überlegenheit der Gäste zu beschäftigten, setzte der HVM von Beginn an um. Es war zu spüren, dass die Einstellung von Beginn an dagegen zu halten und den Gegner Paroli zu bieten, diesmal ab der ersten Minute vorhanden war. In der Abwehr wurde die gesamte Spieldauer aufopferungsvoll zusammen und füreinander gearbeitet. Insgesamt war es ein äußerst Torarmes Spiel, woran auch die Gästeabwehr und die gut aufgelegten Torhüter ihren Anteil hatten.
Erst in der vierten Spielminute wurde die 1:0 Führung für die Heimmannschaft erzielt. In der 13. Minute erstrahlte ein unglaubliches 2:2 an der Anzeigetafel in der Sporthalle an der Cunsdorferstr. In der Folge nutze die Heimmannschaft nun Ihre Einwurfchancen etwas konsequenter als die Werdauer Gäste und konnte sich über die Stationen 4:2 (Min. 15) und 8:4 (Min. 25) bis auf 4 Tore absetzen. Bis zur Halbzeit netzten die Gäste jedoch noch 3 mal ein und konnten den Rückstand bis auf 2 Tore reduzieren (9:7).
In der Pause wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert, um das Spiel möglichst lange offen zu halten und somit die Chance auf den Punkteverbleib zu waren. Grundlage sollte hierfür wieder eine stabile Abwehr mit einem starken Torhüter als Rückhalt sein.
Die Gäste warfen an zur 2. Halbzeit und konnten direkt den Anschluss herstellen. Bis zur 46. Spielminute legte Mylau immer ein Tor vor und der SV Werdau glich aus. Dann folgte die beste Angriffsphase der Heimmannschaft, wo man sich bis zur 50. Minute beim Stand von 17:14 einen 3-Tore Vorsprung erspielte. Die Gästemannschaft nahm eine Auszeit, um den HVM-Lauf zu stoppen und gegenzusteuern. Die Werdauer drückten nun erheblich aufs Tempo und suchten schnelle Abschlüsse. Bis zur 54. Minute konnten sie hierdurch realtiv zügig den Rückstand egalisieren (18:18) und das Spiel schien zu Gunsten der Gäste zu kippen. Doch die Heimmannschaft hielt dagegen, brach nicht ein und gestaltete auch die Schlussphase auf Augenhöhe. 2 Minuten vor Spielende war beim Stand von 20:20 das Spiel immernoch für beide Mannschaften komplett offen. Der HVM erzielte 55 Sekunden vor Schluss den wertvollen Führungstreffer. Die Werdauer konnten ihrerseits die Chance zum Ausgleich nicht nutzen. Durch den direkten Gegenstoß setzte der HVM den Schlusspunkt zum hart erkämpften 22:20 Heimsieg in dieser nervenaufreibenden Abwehrschlacht zweier gleichwertiger Mannschaften.
Dieses Spiel hat wieder einmal verdeutlich, dass mit der bedingungslosen Einstellung alles zu geben und einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch das Fehlen entscheidender Leistungsträger kompensiert werden kann.
Alles für den HVM!