Nachdem man die letzten 4 Auswärtspartien nutze, um den Heimmannschaften jeweils Gastgeschenke in Form von 2 Punkten zu bescheren, wollten die HVM-Mannen zum erwartet schweren Auswärtsspiel beim HC Annaberg Buchholz II ein anderes Gesicht zeigen, um den Bock umzustoßen. Dass dies gegen die schnellen, technisch-versierten, jungen Annaberger kein Selbstläufer werden sollte, hatte das umkämpfte Hinspiel gezeigt.
Entgegen der HVM-typischen Auswärtsletargik, zeigte sich die Mannschaft vom Anpfiff an hochmotiviert und hellwach. Zwar wurden zu Beginn noch klarste Einwurfmöglichkeiten durch das Gebälg und den gut aufgelegten Heimtorwart vereitelt, sodass man sich in der 4. Spielminute mit einem 2-Tore-Rückstand konfrontiert sah, jedoch konnte man sich in der Chancenverwertung straffen und in Kombination mit einer stabilen Abwehr bis zur 13 Spielminute den Rückstand egalisieren. Die Heimmannschaft versuchte über die schnelle Mitte und temporeiches Umschaltspiel, einfache Tore zu erzielen. Dies gelang jedoch nur bedingt, da die nicht mehr ganz so junge HVM-Mannschaft ihrerseits ein schnelles Rückzugsverhalten zeigte. Ab der 20. Spielminute (10:10) begann unser Torhüter das Tor förmlich zu vernageln, sodass wir selbst ein ums andere mal Konter fahren und uns über die Stationen 11:13 (22. Min.) sowie 12:16 (27. Min.) einen Viertorevorsprung herausspielen konnten, welcher bis zur Halbzeit (14:18) Bestand hatte.
Wohlwissend, dass die Heimmannschaft mit viel Schwung und Tempo aus der Kabine kommen würde, sammelte man die Kräfte und hielt die Motivation sowie Anspannung hoch, um nach der Halbzeit nicht einzubrechen.
Dies gelang sehr gut. Der HVM setzte nach Wiederanpfiff die zuletzt schmerzlich vermisste, aggressive Abwehrarbeit weiterhin um und der Torhüter hielt nahezu alles, u.a. 4 Strafwürfe. In der 33. Spielminute konnte man sich somit bis auf 14:20 absetzen. Dieser Vorsprung konnte sogar noch bis zum 16:23 (41. Min.) ausgebaut werden. Ab diesem Zeitpunkt kassierten die HVM-Mannen zahlreiche Zeitstrafen im Deckungsverbund. Gleich zweimal war man sogar mit einer doppelten Unterzahl konfrontiert, was der Heimmannschaft natürlich äußerst gelegen kam, um den deutlichen Rückstand zu verkürzen. Über 19:23 (46. Min.) kam der HCAB bis zur 53. Spielminute beim Stand von 24:27 bis auf 3 Tore heran, wodurch 7 Minuten vor Schluss wieder alles offen war. Der HVM ließ sich davon jedoch nicht verunsichern und hielt die Kontzentration hoch. Auch die rote Karte gegen unseren Torhüter “auf Abwegen”, brachte keine Verunsicherung in der Truppe. Die Angriffe wurden clever ausgespielt und am Ende auch wieder konsequenter verwertet, sodass die Hausherren nicht weiter verkürzen konnten und der lang ersehnte Auswärtssieg in der 59 Spielminute beim Stand von 26:30 fest stand. Der HCAB setzte mit dem 27. Treffer den Schlusspunkt (27:30) in einem hart umkämpften Spiel, wo der HVM einen weiteren Schritt hinsichtlich mannschaftlicher Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft gehen konnte.

Nun gilt es die kommenden drei Wochen zu nutzen, um sich bestmöglich auf den Saisonabschluss vor heimischer Kulisse gegen die BSG Wismut Aue II vorzubereiten. Klare Zielstellung ist es, auch in dieser Saison im Liagabetrieb zuhause keinen Punkt abzugeben!

Alles für den HVM!