Zum letzten Saisonspiel empfingen die HVM-Männer den Staffelfavoriten aus Aue, die BSG Wismut II, welche die Kreismeisterschaft und das damit verbundene Aufstiegsrecht als klares Saisonziel ausgegeben hat. Im Hinspiel gab es für die damals angereiste HVM-Rumpftruppe eine Lehrstunde und besonders in der ersten Halbzeit eine ordentliche Abreibung. Die Heimmannschaft wusste somit ziemlich gut, welch schwere Aufgabe an diesem Tag auf sie zukommen sollte.

Zudem waren die Vorzeichen für das letzte Heimspiel in dieser Saison wahrlich nicht ideal. Dem Trainergespann Hendel/Demmrich stand aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle auch diesmal leider nicht der komplette Kader zur Verfügung, sodass auf einigen Positionen rotiert werden musste. Dennoch wollte man an die spielstarken Gäste keine Geschenke verteilen und über Kampfgeist sowie mannschaftlicher Geschlossenheit dem Gegner bestmöglich Paroli bieten.

Bereits in den Anfangsminuten entwickelte sich ein kampfbetontes, jedoch zu keiner Zeit unsportliches, Spiel der beiden Kontrahenten, wobei sich der HVM bis zu 6. Spielminute eine knappe 2-Tore-Führung (5:3) erarbeiten konnte. In der Folge schwankte der Spielstand immer zwischen eine knappen HVM-Führung bzw. einem ausgeglichenen Spielstand. Ab Mitte der ersten Halbzeit konnte sich unser Torhüter ein ums andere Mal auszeichnen, sodass die Gäste 7 Minuten lang keinen Torerfolg verzeichnen konnten. Diese Phase konnte der HVM zu einer 3-Tore-Führung (11:8) nutzen.

Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und stellten die Abwehr um. Durch diese Maßnahme konnte die BSG einige Ballgewinne verzeichnen und somit einfache Gegenstoßtore erzielen. Bis zur Pause wurde der Rückstand seitens der Gäste egalisiert und der HVM konnte froh sein, dass es mit einem 13:13 in die Kabine ging.

Anders wie in vorangegangenen Partien, kam den Hausherren die Pause diesmal äußerst gelegen. Man nutzte die Halbzeitpause, um Körner zu sammeln und sich mit klarem Kopf auf die zweite Halbzeit einzuschwören. Zielstellung war es die Motivation und Einsatzbereitschaft entsprechend hoch zu halten, um nach der Pause keinen Einbruch zu erfahren. Da das Ende der 1. Halbzeit gezeigt hatte, dass man sich mehr und mehr im Positionsangriff an der körperlich überlegenen Gästeabwehr aufrieb, setzte man die Vorgabe, in der 2. Halbzeit das Tempo im Umschaltspiel hoch zu halten, um vergleichsweise leichte Tore zu erzielen.

Der HVM warf zur zweiten Halbzeit an und konnte in den Folgeminuten die gesetzten Vorgaben gut umsetzen. Die griffigere Deckung in Kombination mit einem überragend haltenden Torhüter zwischen den Pfosten erzeugte die gewünschten Ballgewinne, welche zu kraftsparenden Toren umgemünzt werden konnten. In der 34. Minute sahen sich die Gäste beim Spielstand von 16:13 abermals mit einem 3-Tore-Rückstand konfrontiert.

Leider konnte dieser Lauf aufgrund des Auslassens klarster Torchancen nicht aufrecht gehalten werden. Zudem häuften sich nun die technischen Fehler im Tempospiel der Gastgeber. Die BSG nahm diese Einladung zurück ins Spiel zu kommen dankbar an und erzielte einen 4:0 Lauf. Dies war beim Spielstand von 16:17 gleichbedeutend mit der ersten Gästeführung seit dem 0:1 aus der zweiten Spielminute. Bis zur 51. Spielminute (22:22) wechselte die Führung zwischen den Teams hin und her, wobei auf einen Führungstreffer stets die prompte Antwort der zu diesem Zeitpunkt rückständigen Mannschaft folgte. Die Gäste zogen die zweite Auszeit, um dem Spiel nochmal durch eine Abwehrumstellung den entscheidenden Impuls zu geben und das Siegerpendel zu ihren Gunsten ausschlagen zu lassen. Der Plan der Auer schien aufzugehen, die offensive Abwehr stellte den HVM vor erhebliche Probleme und konnte einfache Ballgewinne verbuchen. Binnen zwei Minuten setzte sich die BSG auf 3 Tore ab (22:25). Das Spiel schien den Hausherren in der Crunchtime zu entgleiten und mit ihm die 2 Punkte. Wohlwissend, dass man nun nichts mehr zu verlieren hatte, entschloss man sich kompromisslos alles nach vorne zu werfen und nochmal das Tempo zu verschärfen. Diesbezüglich kam es den Hausherren entgegen, dass Arlt im Tor nun nahezu jeden Ball parierte und sich die technischen Fehler im Umschaltspiel in Grenzen hielten. Über konsequent abgeschlossene Torabschlüsse schaffte der HVM bis zur 59. Spielminute einen schier unmöglichen 4:1 Lauf und glich zum 26:26 aus. Die Gäste, welche nach der Auswärtsniederlage bei der SG Oberland unbedingt die 2 Punkte brauchten, nahmen ihre letzte Auszeit. Ein technisch sauber herausgespielter Spielzug sollte den ersehnten Siegtreffer setzen, jedoch wurde der Ball auf links Außen vertändelt und der HVM hatte plötzlich selbst die Möglichkeit zur neuerlichen Führung. Anders als den Gästen gelang es dem HVM-Rückraum über eine Kreuzbewegung den eigenen Kreisläufer einzubinden, welcher lediglich auf Kosten eines Strafwurfes von der Gästeabwehr gestoppt werden konnte. Der HVM-Routinier Ingo Meusel übernahm die undankbare Verantwortung, verwandelte aber sicher zur 27:26 Führung. Nun hieß es, sich in der Abwehr nochmal den Allerwertesten aufzureißen und den letzten Angriff der BSG zu vereiteln. Die Gäste erspielten sich 5 Sekunden vor Schluss eine freie Einwurfmöglichkeit am 6m-Kreis…der Wurf konnte jedoch durch einen unmenschlichen Reflex vom, an diesen Tag überragend haltenden, Alexander Arlt aus dem Winkel gefischt werden, welcher somit den Heimsieg fest hielt und zum Match-Winner avancierte.

Der HVM bleibt somit zuhause seit nunmehr drei Jahren im saisonübergreifendenden Ligabetrieb ohne Punktverlust und verwandelt die Sporthalle an der Cunsdorferstraße zu einer uneinnehmbaren Festung.

Wir bedanken uns bei den treuen Fans, Gönnern, Freunden und Sponsoren für die selbstlose Unterstützung über die komplette Saison hinweg! Wir sehen uns hoffentlich zu den Herausforderungen in der kommenden Saison geschlossen wieder.

Freundschaftsspiel Frauen vs. Oldies zum Saisonabschluss

Freundschaftsspiel E-Jugend gegen Netzschkau zum Saisonabschluss

Freundschaftsspiel weibl. B-Jugend gegen Lichtentanne zum Saisonabschluss