Am Sonntagnachmittag durfte der HVM noch einmal, vor der Zwangspause, ein Heimspeil bestreiten. Gegner war der Tabellennachbar aus Werdau. Die Mylauer rechneten sich in diesem Spiel einige Chancen für einen Sieg aus, zumal alle Spieler zur Verfügung standen.

Das Spiel begann von beiden Seiten sehr nervös. Man merkte beiden Mannschaften die Bedeutung des Spiels an. Die Gäste aus Werdau erzielten in der 3. Minute das erste Tor des Spiels. Der HVM versuchte über den Kampf ins Spiel zu kommen. Leider blieb aber die Fehlerquote zu hoch. Im Angriff rannte man sich durch zu viele Einzelaktionen immer wieder fest. Erspielten sich die Mylauer doch einmal eine gute Chance, vergab man diese leichtfertig. Da der Gegner ebenfalls viele Fehler praktizierte blieb jedoch immer in Schlagdistanz. In der 23. Minute konnte die Mylau zum 10:10 ausgleichen. Wer nun dachte, dass sich das Blatt wenden würde sah sich getäuscht. Im Gegenteil, die Werdauer nutzten in der Folge wieder konzequent die Fehler der Mylauer aus und ging mit 3 Toren in Führung. Der HVM schaffte es bis zur Pause noch auf 2 Tore Rückstand zu verkürzen, mehr war aber nicht drin.

Nun galt es den Start in die zweite Halbzeit nicht wieder zu verschlafen und gleich mit eigenem Anwurf den Rückstand zu verkürzen. Dies tat die Heimmannschaft dann auch. Man merkte das jetzt eine ganz andere Mannschaft auf dem Parkett stand. Innerhalb von 2 Minuten war der Rückstand egalisiert und man ging selbst mit 15:14 in Führung. Die Mylauer stellten jetzt eine bewegliche Abwehr, die immer mehr Bälle erobern konnte. Der Gast werte sich und blieb dran. In den folgenden Minuten sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Dadurch, dass der HVM genügend Spieler zur Verfügung hatte, konnte durchgewechselt werden und es gab dieses Mal keinen Abbruch im Spiel. In der 46. Minute konnte Mylau seinen Vorsprung auf 5 Tor zum 23:18 ausbauen. Das Spiel schien gelaufen.

Doch es wurde noch einmal spannend. In der 50. Minute bekam Christopher Händel eine berechtigte Rote Karte. Die Unterzahl der Mylauer nutzten die Gäste noch einmal um den Rückstand auf 2 Tore zu verkürzen. Doch der HVM überstand diese kritische Phase und fing sich wieder. In gleichzahl stand die Abwehr wieder sicher und die Angriffe wurden mit Geduld ausgespielt. Am Ende gewann der HV Mylau sein Heimspiel mit 31:26 und konnte endlich das erhoffte Erfolgserlebnis feiern.

Nun bleibt zu hoffen, dass die verordnete Zwangspause nicht zu lange dauert, damit man den Schwung für die nächsten Spiele mitnehmen kann.

Fortschritt Mylau-Reichenb.: A.Demmrich (1), Süßespeck, Hopfer (6), Hendel (2), Händel (6), Wolf (3), Arlt, Böttcher (6), Schuster, Seuß (3), Meusel (4), Grimm-Scholz