HVM-Rumpftruppe unterliegt zum Saisonauftakt verdient in Planitz den Männern des ZHC Grubenlampe III mit 18:24. Spielerisch waren im Angriff gute Ansätze zu erkennen und es wurden freie Wurfmöglichkeiten kreiert. Auch die Abwehr in natürlich ungewohnter und nie trainierter Zusammenstellung stand noch verhältnismäßig gut. Jedoch war das Hauptmanko am heutigen Tag die fehlende Konsequenz im Torabschluss. Teils kläglich vergebene Einwurfmöglichkeiten führten zu einem deutlichen Halbzeitrückstand von 7 Toren, wodurch aufgrund der Personalsitution die Messen bereits zu diesem Zeitpunkt gelesen waren. Diese Tatsache gänzlich auf das klebrige, ballähnliche Spielgerät zurückführen, wäre aber schlicht zu einfach. Die zweite Halbzeit konnte trotz mehrfach verworfenen Strafwürfen (insgesamt 5 im Spielverlauf) ausgeglichen gestaltet werden, sodass die Niederlage in Grenzen gehalten werden konnte und es keine Abreibung gab. Dabei steckte der HVM trotz teiweise 9 Tore Rückstand zu keiner Zeit auf und spielte die verfügbaren Möglichkeiten gut aus. Diesbezüglich hatte unser Torwart einen riesigen Anteil an der Ergebniskosmetik. Am Ende steht eine 6-Tore Niederlage, die aus HVM-Sicht 2-3 Tore zu hoch ausfällt, aber absolut verdient ist.
Für die Männer des HVM war von vorn herein klar, dass diese Saison eine schwere sein würde und die Erwartungen anhand der vorliegenden personellen Möglichkeiten entsprechend anders einzuordnen sind. Kopf hoch Jungs, als (Rumpf-)Team zusammen stehen und die gewohnte Einstellung aufs Feld bringen, dann muss niemanden Bange sein und Punkte sind dann auch in jeder Konstellation möglich. Abgerechnet wird erst am Ende der Saison. Nur der HVM!